Soziales Engagement

Gemeinsam mehr erreichen

Soziales Engagement und Förderung von Wissen

Über die gemeinnützige Peter Schmehl Foundation unterstützt PS‑Team benachteiligte Kinder- und Jugendliche im Rhein-Main-Gebiet sowie internationale Projekte. Um nachhaltig zu helfen, legen wir Wert auf Kontinuität. So verbindet uns eine langjährige Partnerschaft zu Hilfsorganisationen sowie zu karitativen Einrichtungen in der Region.

Peter Schmehl Foundation

Die Peter Schmehl Foundation ist international ausgerichtet und fördert ein breites Spektrum an Initiativen und Projekten. Sie bündelt das vielfältige soziale Engagement im Rhein-Main-Gebiet und unterstützt die Forschung und Lehre in verschiedenen Regionen der Welt. Auch für das Gesundheitswesen und die Weiterbildung im In- und Ausland setzt sich die gemeinnützige Organisation ein.

zur Website »


Stiftung Tapfere Kinder

Die Stiftung Tapfere Kinder unterstützt die Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland und Thailand. Sie wurde 2013 von Reiner Calmund und Ewald Dietrich gegründet. Im Jahr 2018 konnte die Stiftung verschiedene Projekte und Initiativen mit mehr als 342.000 Euro unterstützen. Seit ihrer Gründung fördert PS‑Team über die Tapferen Kinder verschiedene Projekte in der Region. Ewald Dietrich: „Organisationen wie die Peter Schmehl Foundation im Rücken zu haben, gibt uns Planungssicherheit. Das kommt nicht zuletzt den Kindern und Jugendlichen zugute.“

zur Website »


Bethanien Kinderdorf Eltville

Das Bethanien Kinderdorf Eltville wurde 1965 gegründet und bietet heute rund 90 Kindern und Jugendlichen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihren Herkunftsfamilien aufwachsen können, ein Zuhause. Neben den regulären Kinderdorffamilien und Wohngruppen unterhält das Kinderdorf auch heilpädago¬gische Einrichtungen. In Kinderdorffamilien und Wohngruppen leben die Kinderdorfmütter und Pädagogen mit den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen in familiären Lebensgemeinschaften zusammen. Neben den Häusern auf dem Gelände gibt es Außenwohngruppen in Oestrich-Winkel und Fischbach sowie eine heilpädagogische Wohngruppe im Alten Pfarrhaus in Erbach.

zur Website »


Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V.

Die Caritas engagiert sich weltweit für Menschen in schwierigen Lebenslagen. In Wiesbaden, im Rheingau und im Untertaunus übernimmt der Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V diese Aufgabe. PS‑Team unterstützt verschiedene Projekte aus der Kinder- und Jugendhilfe. Das breitgefächerte Angebot der Caritas reicht von außerschulischen Lernangeboten und der beruflichen Qualifizierung über die Erziehungsberatung bis zur sozialpädagogischen Familienhilfe sowie der teil- und vollstationären Unterbringung von Kindern und Jugendlichen.“

zur Website »


„Um die globalen Herausforderungen zu lösen, müssen wir mehr wissen. Nur wenn wir begreifen, wie alles zusammenhängt, können wir Missständen mit innovativen Lösungen begegnen. Das muss auf globaler Ebene geschehen.

Zugleich fühle ich mich meiner Heimat, dem Rheingau, verpflichtet. Ich bin froh und dankbar, schon vor Jahren in meinem Freund Ewald Dietrich und seiner Stiftung Tapfere Kinder vertrauenswürdige Lotsen gefunden zu haben. Sie führen uns zielsicher zu den Projekten und jungen Menschen, die am dringendsten auf unsere Unterstützung angewiesen sind."

Peter Schmehl

Inhaber und Stifter