Glossar

A

Auditierung Incentive- und Händlerprogramme:

  • Strukturierte Prüfung der Merkmale zur Gewährung des Herstellerbonus für Verkaufsförderungen mit detailliertem Reporting

B

PS‑Team bietet Ihnen umfassende Flotten-Supportprozesse aus einer Hand:

  • Fahrzeugzulassung
  • Fahrzeugabmeldung/Außerbetriebnahme
  • Ummeldung/Sonderhandlings
  • Kennzeichenproduktion
  • Feinstaubplaketten
  • Aufbietungen ZB II

Betrieb

D

PS Trust ist PS‑Teams Systemlösung für die elektronische Dokumentenverwahrung und für Treuhandservices:

  • Systemlösungen für Archivierungsanforderungen im Zuge der Einkaufsfinanzierung und Absatzfinanzierung sowie im Leasing
  • Treuhänderische Verwaltung und Archivierung von Fahrzeugdokumenten (ZB II, CoC, TÜV-Gutachten, Datenbestätigungen) sowie weitere Kreditsicherheiten (z.B. Bürgschaften, Grundschulden, Versicherungspolicen u.a.)
  • Verwaltung und Archivierung von Kreditunterlagen und Händlerakten
  • Beschaffung und Archivierung von Sicherungsscheinen bei Versicherungsgesellschaften

Ihre Vorteile

Transparenz

  • Dokumentenbezogener Status jederzeit einsehbar
  • Elektronisch erfasste Dokumente jederzeit abrufbar
  • Alle Dokumente werden gescannt
  • Indexierungen der erfassten Dokumente

Sicherheit

  • Hoher Sicherheitsstandard
  • Schutz vor Dokumentenfälschung und Betrug
  • Unterstützung für Revision und Risikomanagement

Flexibilität, Komfort

  • Einbindung kundenspezifischer Prozessanforderungen
  • Anwenderfreundliche Bedienbarkeit der bereitgestellten Softwarelösungen
  • Händlerplattformen über Web-Applikationen
  • Über Web-Service-Schnittstellen kann das Dokumentenarchiv direkt an die Kernbankensysteme angebunden werden
  • Kundenspezifisches Reporting
  • Die erfassten Daten können für das Asset-Monitoring genutzt werden

Kostenreduktion

  • Reduzierung der Verlustrate
  • Einsparung der Infrastruktur auf Kundenseite
  • Ausnutzung der von PS‑Team generierten Skaleneffekte
  • Direkter Datentransfer zum Asset-Register PS DataCollect

F

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Abmeldung (Außerbetriebnahme)
  • Datenmeldung an Hersteller/Händler
  • Prüfung von erhobener KFZ-Steuer

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Zulassung
  • Konfektionierung
  • Transportbeauftragung
  • Datenmeldung an Hersteller/Händler
  • Prüfung von erhobener KFZ-Steuer

PS‑Team ist Ihr Partner für Fahrzeugtransporte:

  • Fremdachsenbewegung
  • Eigenachsenverbringung

PS‑Team steht für Fahrzeugüberführungen mit absolut sicheren Eigentumsübergängen. Die Services im Einzelnen:

  • Überführung von Neufahrzeugen
  • Rückführung von Gebrauchtfahrzeugen
  • Elektronische Protokollierung des Fahrzeugzustands
    • bei Überführung durch PS‑Team-Koordination
    • für Poolfahrzeuge/Fuhrparks
    • Zufriedenheitsanalyse des Fahrzeugempfängers
  • Mandantenabhängige, elektronische Protokollierung des Fahrzeugzustands
    • bei Überführung durch PS‑Team-Koordination
    • Zufriedenheitsanalyse des Fahrzeugempfängers

H

Mit PS Print drucken Hersteller die gesamte Händlerkorrespondenz:

  • ZB II
  • CoC
  • Garantiekarten
  • Inkassos

P

Speziell für Autovermieter bieten wir eine mobile Lösung für

  • die Zustandsprüfung
  • die Markierung von Vorschäden

R

PS DataCollect

PS DataCollect ist ein europaweites Asset-Register zum Schutz vor Mehrfach- und Luftfinanzierung:

  • Anonymer und treuhänderischer Abgleich von Datenbeständen
  • Datenschutzrechtlich unbedenklich: Nur Fahrgestellnummern und Maschinendaten aus dem Finanzierungsbestand der jeweiligen Teilnehmer werden ausgewertet
  • Regelmäßige Einstellung der Daten finanzierter Objekte durch die teilnehmenden Banken und Leasinggesellschaften
  • Verwendung einer gesicherten Datenverbindung
  • Integration der Präventivabfrage in den Workflow zwischen Geschäftsentscheidung und Auszahlung des jeweiligen Instituts möglich
  • Im Fall eines identifizierten Treffers: Information der betroffenen Finanzierungsgesellschaften in einem standardisierten Eskalationsprozess
    • per Webportal
    • per automatischem Datentransfer
  • Unterstützung der Interaktion zwischen den teilnehmenden Finanzierungsgesellschaften, insbesondere im Rahmen der Trefferbearbeitung, Mediation
  • Hilfe zur Optimierung der Qualität und Aktualität der Datenhaushalte der Teilnehmer
Ihre Vorteile
  • Etablierte Branchenlösung
  • Aufdeckung von Doppelfinanzierungen vor Schadeneintritt
  • Entlastung der LGD und damit Reduktion der Risikokosten
  • Senkung der Risikogewichtung in der Risikotragfähigkeitsbetrachtung; dadurch Reduktion der Eigenkapitalunterlegung
  • Monitoring des Ablöseverhaltens
  • Frühzeitig Veränderungen feststellen
  • Nutzung der Informationen als Frühwarnindikator
  • Nachhaltige Imagewirkung im Markt
  • Nutzung von PS DataCollect „spricht sich herum“
  • Drastische Trefferreduktion am Beispiel PS DataCollect Machines: Verdreifachung Datenbestand von 2013 auf 2015 bei gleichzeitig nominellem Rückgang der bestätigten Treffer
  • Erhalt bestehender Vertriebsprozesse
  • Sicherung der Anonymität im Verdachtsfall
  • Optionale Nutzung der Präventivabfrage

PS DataCollect Voucher

  • Erwerb des Vouchers nach Bedarf online
  • Entscheiden Sie, welche Assets Sie registrieren wollen!
Ihre Vorteile
  • Geringe Kosten
    • Geringer Preis, nur Einmalzahlung.
    • Sie entscheiden, welches Paket Sie erwerben und welche Assets Sie registrieren wollen.
  • Flexibilität
    • Keine langfristige Bindung
    • Sofortige Verfügbarkeit des Systems nach Registrierung
    • Jederzeitige Erweiterbarkeit durch Zukauf weiterer Voucher
  • Komfort
    • Einfache Datenerfassung
    • Kein weiterer Workload, wenn ein Asset einmal erfasst ist Automatische Überwachung bis zum Vertragsende
    • PS Service Center steht zum Support zur Verfügung
  • Sicherheit
    • Transparente Übersicht der registrierten Assets
    • Sofortige Meldung eines Treffers sichert die umgehende Reaktionsmöglichkeit

PS FloorCheck

PS FloorCheck ist eine Systemlösung für die Bestandsprüfung und Maschinenaufnahme bei Banken und Leasinggesellschaften sowie für Versicherungsgutachten.

  • Physische Objektprüfung nach vorgegebenen Kriterien
  • Prüfung und Erfassung der Daten durch ausgewähltes Personal
  • Die Prüfungsaufnahmen erfolgen mittels digitaler App-Protokollierungen
  • Der Händler kann über die PS SelfCheck App selbst die Prüfungen vornehmen
  • Die erfassten Informationen werden nach Abschluss der Prüfung unmittelbar in der webbasierten Plattform bereitgestellt
  • Abruf der Prüfergebnisse durch den Kunden rund um die Uhr möglich durch geschütztes Webportal
  • Im Web Portal PS FloorCheck ist die komplette Asset-Historie verfügbar
Ihre Vorteile
  • Transparenz
    • Einsatz der Prüfer nach dem Rotationsprinzip
    • Alle Prüfaufträge sind über eine Statusverfolgung nachvollziehbar
    • Reporting jederzeit abrufbar
  • Qualität
    • Nach DIN qualifizierte Prozesse
    • Prüfung nach MaRisk-Kriterien
    • Überwachung der Prozesse und Serviceleistungen durch eigene QM-Audits
  • Flexibilität, Komfort
    • Online-Plattform auf Kundenbedürfnisse abgestimmt
    • Definition der Prüfungsinhalte, -formen und -rhythmen durch den Kunden
    • In der Online-Plattform PS-FloorCheck sind alle Routine- und ad hoc Prüfungen übersichtlich dargestellt
    • Alle Prüfungsdetails, Informationen, Dokumente und Zustandsberichte sind zentral und positionsbezogen einsehbar.
  • Kostenreduktion
    • Einsatz eines revisionssicheren, digitalen Vorortprüfsystems
    • Einsparung der Infrastruktur auf Kundenseite
    • Ausnutzung der von PS‑Team generierten Skaleneffekte

S

PS Ticket kombiniert Datenbankverarbeitungen, PS‑Teams High-Tech der Dokumenteninterpretation und Prozesssteuerung:

  • Ab einer Flottengröße von 100 Fahrzeugen Skaleneffekte durch professionelle, automatisierte Beantwortung von behördlichen Halteranfragen (Strafzettel und Halteranfragen) im Namen des Flottenbetreibers
  • Digitalisierung und Interpretation der Schriftstücke
  • Zuleitung der gewünschten Mitteilung an anfragende Behörde

PS BonusCheck

  • Auditierung Incentive- und Händlerprogramme
  • Strukturierte Prüfung der Merkmale zur Gewährung des Herstellerbonus für Verkaufsförderungen mit detailliertem Reporting

PS BuyBack

  • Fahrzeugrücknahme gewerblich genutzter Fahrzeuge
  • Koordination
  • Händler/Nutzer/Gutachter/Spediteur

PS Inspect

Elektronisches System zur Fahrzeugzustandsdokumentation:

  • Individuelle Protokollvorlagen
  • Steuerung des Prüfvorgangs
  • Beliebige Konfiguration und Bestimmung optionale vs. Pflichtfelder
  • Datenvorladung durch Auftrag aus PS Logic
  • Schadensdokumentation mit hochauflösenden Fotos
  • Online-Abschluss und Bereitstellung des Dokuments bei Protokollabschluss
  • Online-Zufriedenheitsabfrage und Analyse/Statistik

PS Logic

Beauftragungs- und Prozesssteuerungsplattform für alle Beauftragungsarten:

  • volle Prozess- und Auftragstransparenz
  • Web-Schnittstellen
  • Online-Webportal
  • Rollenbasiertes Nutzer- und Berechtigungskonzept
  • Steuerung/Datenaustausch mit allen Prozessbeteiligten
  • Management Reporting
  • Multifunktionale Eskalationsmechanismen
  • umfangreiche Recherchefunktionen
  • umfangreiche, auch automatisierte Reportingfunktionen
  • Ablage von zugehörigen Auftragsdokumenten

PS Print

Mit PS Print drucken Hersteller die gesamte Händlerkorrespondenz:

  • ZB II
  • CoC
  • Garantiekarten
  • Inkassos 

PS SalesCheck

  • Weltweite Erfassung verkaufter Fahrzeuge an Großkunden
  • Transparente, automatische Errechnung von Boni

Z

Zulassung und Transport per eigener oder Fremdachse

  • Mitarbeiterfahrzeuge
  • Auslieferungsprozess
  • Händler/Großflotten
  • Datenlieferung für Kundensysteme
  • Einbauten/Service/Tankkarten
  • Winterreifenhandling

Führerscheinkontrolle

  • Pool- und Mitarbeiterfahrzeuge

Elektronische Fahrzeugprotokolle

  • Erfassung des tatsächlichen Fahrzeugzustands bei Übergabe und Rücknahme

PS BuyBack

  • Fahrzeugrücknahme gewerblich genutzter Fahrzeuge
  • Koordination
  • Händler/Nutzer/Gutachter/Spediteur