Montag, 07. Oktober 2019

Niederlassung Polen: PS‑Team rollt Services international aus

Im Sommer dieses Jahres eröffnete PS‑Team, Prozessdienstleister für gewerblich genutzte Fahrzeuge und Spezialist für Risikomanagement in der Finanzierung mobiler Güter, eine Niederlassung in Polen. Die Nachfrage nach den bewährten Dienstleistungen und Services wächst rasch.


Mit der Eröffnung einer Geschäftsstelle in Warschau, geführt von einem kompetenten internationalen Team, folgte der Prozessdienstleister und Softwareanbieter PS‑Team dem vielfach geäußerten Wunsch seiner Kunden aus der Finanzindustrie und dem Flottenbereich. Eine bekannte Herstellerbank, die das Handling der Kfz-Dokumente an das Unternehmen ausgelagert hat, regte den Dienstleister an, diesen Service auch in Polen zu erbringen. Frank Schottenheim, Director Financial Institutions bei PS‑Team: „Das war für uns die Initialzündung, den Bedarf unserer hiesigen Kunden nach Unterstützung bei ihren Tätigkeiten in Polen zu prüfen. Wir kamen zu dem Schluss, dass eine Niederlassung in Warschau unsere Marktabdeckung ideal ergänzt.“

Hoher Bedarf an Betrugsprävention

Nicht nur die Nachfrage nach Services im Dokumenten- und dem damit verbundenen Ersatzschlüsselmanagement steigt. Die führenden Banken und Leasinggesellschaften des Landes setzen auch bereits das Asset-Register PS DataCollect ein, um Betrugsformen wie Mehrfach- und Luftfinanzierung aufzudecken. „Dank des investitionsfreundlichen Klimas ist das Leasingvolumen in Polen sehr hoch. Damit steigt allerdigs das Risiko und der Präventionsbedarf“, sagt Frank Schottenheim. Er plant, das Angebotsspektrum vor Ort rasch auszubauen.

Zu den Kunden der ersten Stunde zählt auch eine internationale Autovermietung, für die PS‑Team in Warschau Fahrzeuge zulässt. PS‑Team Geschäftsführer Heinz Moritz: „Wir begleiten Unternehmen aus international aufgestellten Branchen. In Warschau bieten wir ihnen Services in der Qualität, die sie von uns gewohnt sind, und treiben unseren europäischen Expansionskurs organisch voran.“ Dazu baut das Unternehmen nicht nur die Beziehungen zu Bestandskunden aus, sondern spricht auch gezielt polnische Marktteilnehmer an.