Freitag, 02. September 2016

PS‑Team: Eric Wirtz forciert internationalen Vertrieb

Ausbau Management Board. Der langjährige Vertriebsleiter von PS‑Team, Eric Wirtz, leitet künftig den Bereich International Sales. Aktuell hat PS‑Team sein Management Board ausgebaut, um Kunden in branchenspezifischen Business Units umfassend zu betreuen.


Im Jahr seines 30-jährigen Bestehens intensiviert der Prozessdienstleister PS‑Team seine internationalen Vertriebsaktivitäten. PS‑Team-Gründer Peter Schmehl: „Als Vertriebsleiter ist Eric Wirtz seit Februar 2010 Mitglied der Geschäftsleitung. Er spielt eine zentrale Rolle als Schnittstelle zwischen unseren Kunden mit ihren Anforderungen und der Produktentwicklung. Ich freue mich, dass Eric Wirtz diese Rolle künftig für international agierende Key Accounts übernehmen wird.“

Mit seiner Produkt- und Marktkompetenz komplettiert Eric Wirtz in seiner neuen Funktion als Leiter International Sales das Management Board um die Directors der Business Units: Carsten Schäfer (Fleet), Frank Schottenheim (Financial Institutions) und Heinz Moritz (Geschäftsführer und Director der Business Unit Manufacturer). „Mit ihrer Branchenkompetenz betreuen die Leiter der Business Units die Unternehmen von der Akquise über die Vertragsverhandlungen bis zum Daily Business – selbstverständlich in enger Zusammenarbeit mit ihren Teams“, so Peter Schmehl. Eric Wirtz konzentriert sich künftig auf sehr große nationale Akquiseprojekte und vor allem auf den länderübergreifenden Vertrieb in Europa, vornehmlich in den Ländern, in denen PS‑Team nicht mit Lizenzpartnern zusammenarbeitet. Zudem hält Eric Wirtz den Kontakt zu nationalen und internationalen Verbänden und Interessenvertretungen der Mobilitätsbranche.

Die ersten 16 Jahre seiner beruflichen Laufbahn verbrachte der gebürtige Aachener bei einer großen regionalen Autohausgruppe mit den Marken BMW und Opel. Zuletzt leitete er dort zwei Standorte. Danach war er zehn Jahre lang als Director Sales bei der Opeltochter Master Lease Germany GmbH tätig. Die Hersteller-, Flotten- und Leasingwelt sind ihm gleichermaßen vertraut. In den vergangenen sechs Jahre konnte er in allen drei Branchen bedeutende Geschäftsabschlüsse für PS‑Team vorbereiten.